FANDOM

Dominic Anthony Sherwood (* 6. Februar 1990 in Kent, South East England) ist ein britischer Schauspieler und Model.

Leben Bearbeiten

Dominic Sherwood wurde im Februar 1990 in Kent, South East England, geboren. Er besuchte die Oakwood Park Grammar in Maidstone. Danach studierte er in Maidstone Schauspielerei, bevor er für sechs Monate nach Kenia ging. Nach seiner Rückkehr nach London unterzeichnete er einen Vertrag bei einer Agentur. Neben der Schauspielerei arbeitet er auch als Sänger und Model. So modelte er 2012 für Hollister und coverte zwei Songs von Jason Mraz.

Sein Schauspieldebüt gab er als Jack Simmon in der britischen Fernsehserie The Cut. 2014 verkörperte er neben Zoey Deutch und Lucy Fry die Rolle des Christian Ozera in dem Fantasyfilm Vampire Academy, der auf dem Roman Blutsschwestern von Richelle Mead basiert.

2014 spielte er im Video zu Taylor Swifts Single Style aus dem Album 1989 mit.

Im April 2015 wurde er für die Fernsehserie Shadowhunters des US-amerikanischen Senders Freeform gecastet, in der er seit 2016 die männliche Hauptrolle des Jace Herondale übernimmt. Die Serie basiert auf der Romanreihe Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare.

Seit Anfang 2015 ist er mit der Schauspielerin Sarah Hyland liiert.

Filmografie Bearbeiten

  • 2010: The Cut (Fernsehserie, 11 Episoden)
  • 2011: Sadie J (Fernsehserie, Episode 1x09)
  • 2012: Not Fade Away
  • 2013: Mayday (Fernsehserie, Episode 1x03)
  • 2014: Vampire Academy
  • 2016: Take Down – Die Todesinsel (Take Down)
  • seit 2016: Shadowhunters (Fernsehserie)